DIY Donnerstag: Advent Advent

Same same, but different ist die alljährliche Devise beim Adventskalender-Basteln/Nähen/Kaufen! Wer sich bisher noch nicht entscheiden konnte, welches Exemplar es 2013 sein soll, der kann unsere beiden Vorschläge gerne nachmachen oder als Grundlage zur eigenen Idee verwenden.

 

Et Voilá...

 

DER ROBUSTE

"na, das hat sich so richtig gelohnt!"

 

24 Säckchen aus Stoff - alle Jahre wieder verwendbar. Die Nummern sind bei uns aus Papier an die Säckchen genäht, man kann sie so jedes Jahr neu gestalten (da aus Papier), um dem Ganzen einen neuen Hauch zu verleihen.  Die Nummern können aber auch an die Bändel gehängt  werden oder man näht die Nummer direkt auf Säckchen... Sooo viele Moglichkeiten!

Die Seiten haben wir mit einer Overlock-Naht vernäht, es kann aber auch eine normal Zickzack-Naht dafür verwendet werden. 

 

 

 

DER EINMALIGE

"Falten, Bedrucken und Tapen in Einem - GENIAL!"

 

Wer eher auf die Papier-Verwertungs-Variante steht, der bastelt sich am Besten dieses Modell. 

 

1. Tütchen falten: 

Hierfür am Besten altes Geschenkpapier, Zeitschriften oder Zeitungen verwenden. Ein schönes Ergebnis bekommt man auch mit Seiten aus alten Büchern, vorallem, wenn sich noch tolle Illustrationen und Bilder darin befinden. Wir haben altes Geschenkpapier verwendet.

 

Faltanleitungen für Tütchen:

> Der Klassiker: Zwar auf holländisch, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als... lalala...

> Die umwickelte Tüte: Die Schnur kann auch gleich zum Aufhängen verwendet werden.

> Mrs. Conehead:  Kegelförmige Tüten. Wir haben den "Klassiker" verwendet.

 

2. Nummern ausdrucken

Lasst eurer Kreativität freien Lauf, probiert Schriften und verschiedene Größen aus. Die Zahlen können auch mal als Wort ausgeschrieben werden., u.s.w.

Wichtig für den Druck: Die Nummern spiegelverkehrt ausdrucken, auf einem Laserdrucker oder Kopierer.

 

3. DIY-Druck

Dazu wird Aceton benötigt (gibt's z.B. in der Apotheke). Und auch hier gibt es natürlich schon zig Tutorials, diese 2 sind sehr hilfreich:

> Mit Worten und Bildern
> Video

 

4. (Washi-)Tapen

Get crazy and tape! Zahlen, Streifen, Bordüren, wie ihr es wollt!

 

HAPPY ADVENT WÜNSCHEN WIR EUCH!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alex (Freitag, 22 November 2013 22:10)

    super schöne Idee :)