DIY Donnerstag: Laptoptasche Nähanleitung

So leicht und kompakt er auch sein mag, solange euer Laptop kein gemütliches  zu Hause hat, reist er nicht gerne durch die Weltgeschichte. Deswegen haben wir an diesem DIY-Donnerstag eine Anleitung für euch, die eurem Laptop den sicheren Transport gewährleistet!

 

Ihr braucht dazu:

> einen Reißverschluss, der etwas länger als euer Laptop ist

> 3 verschiedenen Stoffe: einen etwas dickeren Oberstoff, einen Futterstoff und ein kleines Stück Stoff für das Innenfach

> zwei kleine Stoffstücke, für die Enden des Reißverschlusses

> Nähutensilien wie Maßband, Schere, Nadeln  und natürlich eine Nähmaschine :)

1. Vermesst euren Laptop. Nicht vergessen, die Höhe muss auch mit einberechnet werden, sonst passt euer Laptop nachher nicht in die Tasche.

 

2. Übertragt jetzt die Maße-mit Nahtzugabe! - auf  Ober- und Futterstoff. Ihr braucht beide Stoffe je für die Vorder- und Rückseite der Tasche, also insgesamt 4 gleichgroße Stoffstücke.
 

3. Wenn ihr eine Innentasche einnähen wollt, dann schneidet  noch ein kleineres, rechteckiges Stoffstück zu.

4. Jetzt zu den kleinen Stoffstücken:  bügelt je 0,5cm Nahtzugabe um, faltet die Stoffstücke und legt die Kanten um die Enden des Reißverschlusses.  Dann müsst ihr das Ganze nur noch vernähen und der erste Schritt des Projekts Laptoptasche ist geschafft 

 

5. Für den nächsten Schritt braucht ihr eines der Futterstoffe und den Stoff für die Innentasche. Bügelt die Nahtzugabe der Innentasche um und näht die Tasche auf das Futter. Wenn ihr mehrere Fächer wollt, teilt die aufgenähte Tasche durch weitere Nähte  noch in mehrere Segmente.
 
 

6. Als nächstes näht ihr den Reißverschluss zwischen Ober- und Futterstoff. Immer schön auf schön nähen, sonst sieht man nach dem Umklappen  später nur die ungewollte Stoffseite ;)

7.  Nun öffnet ihr den Reißverschluss und legt anschließend Ober- auf Oberstoff und Futter- auf Futterstoff  und näht einmal an der kompletten Kante entlang. Vergesst nicht ein etwa 7cm langes Loch zu lassen, damit man die Tasche noch umdrehen kann!

 

Für mehr Sicherheit könnt ihr auch einen wattierten Stoff zwischen Oberstoff und Futter nähen.

 

Tadaaa, und schon ist die Laptoptasche fertig! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0