Wir helfen dir dabei, eine nachhaltige selbstgenähte Garderobe aufzubauen, die nur noch aus Lieblingsteilen besteht!

Kennst du’s? Du sitzt Stunden an der Nähmaschine, investierst viel Zeit und Arbeit. Und am Ende sitzt das selbstgenähte Teil nicht oder es passt einfach nicht zu dir? Glaub’ uns, auch wir haben das mehr als einmal erlebt!

Nach viiiiielen Jahren mit zahlreichen Näh-Hochs und -Tiefs haben wir endlich verstanden, worauf es beim nachhaltigen Nähen ankommt: Planung, Planung, Planung! Und ein bisschen Nähwissen und Übung gehören natürlich auch dazu ;)

Und weißt du was? Seitdem wir - und die Mitglieder bei uns im Online-Nähatelier - Nähprojekte besser planen, gibt es nur noch wenige Nähtiefs!

Wir möchten dir gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen weitergeben.

Und dich damit Schritt für Schritt deinen Nähzielen näher bringen. Deine individuellen Nähziele spielen nämlich eine ganz entscheidende Rolle!

So können wir dich unterstützen:

Knapp neun Jahre, so lange gab es das Nähatelier im Münchner Westend. Ein bunter Mix aus Nähkursen, Stoff- und Klamottenverkauf, und Eventlocation.

Nachdem aber Moni bereits 2018 nach Ulm gezogen ist und auch Claire im Herbst 2020 München den Rücken zugewandt hatte, war recht schnell klar: Die Umstellung auf das Online-Nähatelier fühlt sich richtig an und ist der nächste logische Schritt.

Nach vier Babys (den drei “echten” Babys von Claire und Moni und dem ersten gemeinsamen: louloute) wurde 2021 das Online-Nähatelier geboren und wächst seither stetig. Mit aktuell mehr als 150 Teilnehmer*innen (Stand: Juni 2022) sind wir stolz, schon so viele tolle Frauen auf ihrem Weg in Richtung einer nachhaltigen Garderobe begleiten zu können!

Hör auf, Kleidungsstücke zu nähen, an denen du keine Freude haben wirst.

Über so viele Jahre hinweg haben wir das, was wir jetzt im Online-Nähatelier vermitteln, bereits in den Nähkursen vermittelt: Nachhaltiges Nähen durch Planung deiner Nähprojekte.

In den Kursen lief das wie folgt: Der langsame Einstieg ins Nähen mit Accessoires, die Steigerung mit Jersey & Sweat und dann der Einstieg ins Kleidung selber nähen. Siehe da, ein Plan! Nicht einfach ohne Nähkenntnisse mal schnell ein YouTube-Video anschauen und direkt einen Mantel nähen - das ist ungefähr der 100. Schritt vor dem ersten!

Wir versprechen dir: Wenn du mit Plan nähst, wirst du keine Schrankleichen mehr haben (oder nur noch seeeeehr sehr wenige).

Nachhaltigkeit ist uns seit Beginn an unfassbar wichtig. Bereits als wir 2013 den Laden im Münchner Westend eingerichtet haben, haben wir darauf sehr viel Wert gelegt. Das äußerte sich unter anderem an der fast ausschließlich aus Second-Hand-Schätzen bestehenden Laden-Einrichtung.

Und beim Nähen: Tja, das ist natürlich noch mal ein ganz eigenes Thema. Mode und Nachhaltigkeit, dazu könnten wir soooo viel schreiben, aber wir wollen es kurz halten:

Wir finden, in der Textilindustrie, die ja bekannterweise der drittgrößte Müll-Verursacher weltweit ist, muss ganz klar ein Umdenken stattfinden. Dazu wollen wir einen wesentlichen Beitrag leisten. Und womit könnte man diesen Auftrag besser verbinden, als mit unserer Nähliebe?! ❤️🪡

Ganz wichtig: Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Buzzword, mit dem wir Konsum schön reden wollen. Nachhaltigkeit bedeutet einzig und allein, dass WENIGER konsumiert wird. Und das schaffen wir auch beim Nähen. Durch - Überraschung - Nähziele, die du mit einer guten Planung und smartem Nähwissen erreichst.

OK, jetzt einmal tief durchatmen und nicht hyperventilieren! :)Es klingt jetzt erst mal viel, aber wir wollen uns ja Stück für Stück voran bewegen und dich nicht überfordern.

Die folgenden Eigenschaften helfen uns dabei, dich auf deinem Nähabenteuer zu begleiten und gemeinsam mit dir zu wachsen. Erkennst du dich in einigen davon wieder? Super! Dann wissen wir schon mal, dass wir gut zusammen passen :)

Außerdem sind diese Eigenschaften (zumindest in Teilen) ein idealer Grundstein, um deine nachhaltige Garderobe aufzubauen.

Nachhaltigkeit

Wir sind keine Moralapostel und selbst natürlich niemals 100% nachhaltig in allen Lebenslagen. ABER: Wir haben den Willen, uns Stück für Stück zu verbessern - und das ist schon ein großer Schritt!

Umsetzung

Theorie ist wichtig, aber in die Umsetzung kommen noch viel wichtiger! Hast du Lust, mit uns durchzustarten und deine nachhaltige Garderobe auszubauen?

Wissensdurst

Blogs, Podcasts, Webinare, Newsletter - you name it. Wir möchten uns immer weiterbilden, um dir so viel Wissen wie möglich vermitteln zu können.

On fire!

Wir brennen für das, was wir tun und sind die glücklichsten Menschen, wenn wir sehen, dass wir dieses Feuer an unsere Community weitergeben können!

Mit unserer Nähanfänger-Checkliste hast du die perfekte Basis, um dir eine nachhaltige Garderobe aufzubauen!

Starte direkt von Anfang an richtig und vermeide Stoff-Fehlkäufe, eine übermäßig große Schnittmuster-Sammlung und unnötiges Nähzubehör.

In unserer Nähanfänger-Checkliste erfährst du, was du wirklich brauchst, um mit dem Nähen loszulegen!

Nähanfänger-Checkliste für 0€

Suche