Wir begleiten dich auf deiner Nähreise zur selbstgenähten Garderobe

5 Stofftipps für Wintermäntel und was du beim Stoffkauf unbedingt beachten solltest

Du liebäugelst schon mit einem Mantelschnitt oder hast sogar schon den passenden parat? Dann fehlt ja nur noch das (Zweit-)Wichtigste: Der passende Stoff! In diesem Artikel geben wir dir fünf wertvolle Stofftipps für deinen neuen Wintermantel. Außerdem verraten wir dir, worauf du beim Stoffkauf achten solltest. Dazu gibt es weiter unter auch ein super spannendes Video mit einer absoluten Stoff-Expertin!

Unsere 5 Stofftipps für deinen neuen Wintermantel

Stofftipp 1: Wolle mit etwas Polyesteranteil

Walk, Loden und Bouclé sind nur ein paar Stoffe, die oft aus (nachhaltiger) Wolle angeboten werden. Polyester ist für uns im Normalfall ein No-Go, macht hier aber Sinn, da der Stoff dann weniger anfällig für Pilling ist.

Stofftipp 2: Wasserabweisende Stoffe

Wer gegen Wind und Wetter geschützt sein will, der wird sicherlich mit Oilskin, beschichteter Baumwoll-Canvas oder -Twill happy! Natürlich gibt es viele weitere abweisende Stoffe, wie Softshell und andere Synthetik-Stoffe... dann aber bitte nur die recycelte Variante oder wenn sie getauscht oder vererbt wurden.

Stofftipp 3: Einrichtungsstoffe

Hier kann man das ein oder andere Schätzchen finden. Vor allem, wenn man einen Stoff mit Struktur oder Muster sucht. Oder ein altes Sofa mit schönem Bezug? Her damit! Übrigens: Leder kann auch partiell eingesetzt werden. Achte darauf, dass es dünn ist und bei jeder Naht mit Stoff verbunden ist (z.B. Revers).

Stofftipp 4: Steppstoffe

Es ist definitiv zu schade, gesteppte Stoffe nur als Futter zu verwenden! Es gibt ziemlich coole Designs und auch Beschichtungen die ggf. wasserabweisend sind. Achtung: Meistens Polyester!

Stofftipp 5: Baumwollteddy für innen

Kuschelige Stoffe (bitte nur Naturfasern, ansonsten schwitzt man sich einen ab) eignen sich super für den Hauptteil und die Kapuze eines Mantels. Für die Ärmel sollte ein rutschigerer Stoff eingesetzt werden. Allerdings empfehlen wir hier, ein Thermo-Vlies zwischen Außen- und Innenstoff einzunähen, da der Baumwollteddy selbst nicht vor Wind und Kälte schützt und somit bei richtig kalten Temperaturen nicht ausreichend wärmen würde.

Wintermantel nähen: Was du beim Stoffkauf unbedingt beachten solltest

Tipp Nr. 1: Pflegehinweise

Kann der Stoff gewaschen werden? Generell empfehlen wir Kleidung schonend mit nur 600 Umdrehungen zu waschen. Wenn du deinen Mantel in dieReinigung geben möchtest, empfiehlt sich, ein Foto von der Stoffzusammensetzung aufzubewahren.

Tipp Nr. 2: Nur Webware

"Ach der Strick ist soo schön, das passt schon." Nein, in diesem Fall wirklich nicht (ausser es wird explizit im Schnittmuster empfohlen)! Grund: Strickstoffe verziehen sich schnell und bei der Menge an Stoff (bei einem Mantel) hängt dir das Teil dann evtl. bis zu den Knöcheln.

Tipp Nr. 3: Steifigkeit und Dicke

Der Stoff darf nicht zu dick oder steif sein. Immerhin soll es keine Ritterrüstung werden und auch mehrlagig unter den Nähfuß passen.

Tipp Nr. 4: Materialzusammensetzung

Stell dir die Frage, welchen Zweck dein Mantel erfüllen soll. Es ist wichtig, um das richtige Material zu wählen. Wolle hält warm, ist aber nicht wasserabweisend. Beschichtete Stoffe schützen bei Wind und Regen. Mit Polyester schwitzt man schneller. Und so weiter... es wäre schade, wenn dein Mantel zwar schön ist, aber unpraktisch.

Stofftipps für Wintermäntel vom Profi: Interview mit Julia von Stoffquelle

Wir haben Julia einige Fragen gestellt, die wir von unserer Community erhalten bzw. die uns auch selbst interessiert haben. Richtig los geht's im Video ab Minute 2:50.

Und diese Fragen haben wir Julia gestellt:

  • Gibt es besondere Außenstoffe für Mäntel allgemein bzw. Wintermäntel im Speziellen, die vielleicht noch nicht jeder kennt und die du empfehlen kannst? (Minute 5:18)
  • Gibt es noch einmal andere Außenstoff-Empfehlungen für Kinderjacken? (Minute 13:55)
  • Reicht Teddy-Plüsch für den Innenteil (ohne Ärmel) oder ist das nicht dick genug, um auch wirklich zu wärmen? (Minute 15:00)
  • Was würdest du für die Ärmel verwenden? (Minute 22:58)
  • Welche Futterstoffe würdest du empfehlen? (Minute 23:20)

Unsere (Winter-)Mäntel als Schnittmuster-Ebooks

Auf den beiden Bildern siehst du den Claire Massieu Mantel Marie und Mantel Coquille. Hast du auch Lust bekommen, dir deinen eigenen Mantel zu nähen? Beide Schnittmuster sind fortgeschrittene Nähprojekte, du solltest also bereits einige Kleidungsstücke genäht haben.

Suche