Ärmellänge bei einem Mantel anpassen

Eine liebe Kundin bat uns darum, nachdem sie das Schnittmuster für den Wickelmantel Coquille gekauft hatte, ihr zu erklären, wie man die Ärmellänge bei dem Mantel anpasst. Und da dachten wir uns: Das können wir doch direkt in einem Video festhalten und allen zur Verfügung stellen :) Also hat sich Claire direkt hingesetzt und das Video für dich aufgenommen. In dem erklärt sie, wie man speziell für den Claire Massieu Mantel Coquille die Ärmellänge anpasst. Diese Schritte können natürlich auch auf andere Schnittmuster übertragen werden.

Mantel-Ärmellänge verändern: Video-Anleitung

 

Ärmellänge bei einem Mantel anpassen: So gehst du vor

  1. Nimm' dir die folgenden Schnittteile zur Hand: Alle Ärmel-Schnittteile sowohl für Außen- als auch für Futterstoff.
  2. Verlängert werden die Schnittteile ungefähr bei der Hälfte, etwa auf Höhe des Ellbogens. 
  3. Die Ärmel bestehen bei Mantel Coquille aus 2 Schnittteilen ("Ober- und Unterärmel"). Nimm' dir zunächst den "Oberärmel" zur Hand, miss ihn von oben nach unten und bestimme die Mitte.
  4. Den Abstand, der sich beim "Oberärmel" von unten bis zur bestimmten Mitte gemessen ergibt,  überträgst du eben falls auf den "Unterärmel".
  5. Die gezeichneten Mittel-Linien müssen parallel zum Saum verlaufen (in diesem Fall ist es nicht 90° zum Fadenlauf!).
  6. Schneide die Schnittteile an den gezeichneten Linien auseinander.
  7. Zeichne dir auf ein Blatt Papier, das groß genug ist für deine Schnittteile, eine lange gerade Linie. Klebe zunächst das untere Schnittteil so auf, dass es genau auf die Linie trifft mit der Fadenlauf-Linie. Miss dann nach oben hin die cm-Zahl ab, um wie viel du den Ärmel verlängern möchtest. Zeichne dir dort parallel zum unteren Schnittteil eine Linie und setze an diese Linie das obere Schnittteil an. Auch hier parallel zur abgeschnittenen Seite und auch hier muss die auf dem Papier gezeichnete Linie der Fadenlauf-Linie des Schnittteils entsprechen. Klebe auch das Schnittteil fest.
  8. Verbinde dann die beiden offenen Seitenlinien harmonisch miteinander, sodass es eine Strecke ergibt. Es sollten keine Ecken entstehen.
  9. Wiederhole den Prozess auch für das andere Ärmel-Schnittteil.
  10. Und fertig sind deine verlängerten Ärmel-Schnittteile!
Hast du auch Lust, den Mantel Coquille zu nähen? Hier geht es zum Schnittmuster

Suche