Barrel Hose

Die Barrel-Hose hat viele Namen: Barrel Pants, Barrel Leg Pants, Hose mit Barrel Leg, ... In diesem Blogartikel möchten wir uns gerne diesem Trendschnitt widmen und dir das passende Schnittmuster - unsere Hose Meringue - vorstellen, mit dem du dir eine solche Barrel-Hose selber nähen kannst! 

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Das findest du hier

  1. Was ist eine Barrel Hose?

  2. Barrel Leg Pants: Eine Hose für jede Jahreszeit

  3. Hose mit Barrel-Bein kombinieren

  4. Welche Schuhe passen am besten zu einer Hose mit Barrel-Fit?

  5. Hose mit Barrel-Bein nähen: Schnittmuster für eine Barrel Hose

Was ist eine Barrel Hose?

Das Wort "Barrel" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Fass" - das klingt erst einmal wenig attraktiv ;) Der Barrel Fit kommt eigentlich von der Jeans, doch mittlerweile gibt es auch viele andere Stoffhosen als sog. Barrel Leg Pants. 

Charakteristisch für diese Art der Hose ist der hohe Sitz des Bundes, wodurch sie tailliert sitzt. Ab dem Oberschenkel wird die Hose weiter und läuft unten wieder etwas schmaler zusammen. Für Mehrweite am Bein finden sich bei vielen Hosen gelegte Falten an der Vorderseite, dadurch wird sie noch voluminöser und bequemer. 

Barrel Leg Pants: Eine Hose für jede Jahreszeit

Die Hose mit der Barrel-Shape (also "Fass-Form") ist der ideale Begleiter für das ganze Jahr, denn sie funktioniert aus super vielen Stoffqualitäten.

Aus dünnen Stoffen wie Leinen, Baumwolle, Double Gauze, leichtem Denim oder Viskose ist sie die ideale Sommerhose. Insbesondere durch den weiten Fit ist sie super angenehm bei warmen Temperaturen.

Aus mittelschweren Stoffen wie festem Denim, Twill, Canvas oder gewebtem Jaquard ist sie die ideale Übergangshose. Wenn es doch mal etwas zu frisch sein sollte, kann man durch die weite Passform auch noch richtig gut eine Strumpfhose drunter ziehen.

Aus Cord oder auch Woll- und Anzugsstoffen kann eine Barrel-Hose auch die perfekte Begleitung für die Wintermonate sein. Cordhosen sind wieder absolut im Trend und funktionieren mit dem Hosen-Schnitt richtig gut!

Hose mit Barrel-Bein kombinieren

Barrel-Hose mit engem Oberbeil kombinieren

Um die Taillierung der Hose zu betonen, kann man wunderbar enge Shirts zur Barrel-Hose kombinieren und das Shirt komplett in die Hose stecken. Das können Tops sein, aber auch zum Beispiel eng anliegende (Rollkragen-)pullover. Der weite Sitz der Hose wird durch ein eher körpernahes Oberteil betont.

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Barrel Leg Pants mit weiten Oberteilen kombinieren

Wer es auch obenrum eher weit und lässig mag, kann die Barrel-Hose ebenso gut mit weiten Oberteilen kombinieren, sei es ein boxy T-Shirt oder ein weiter Pullover. Eine gute Idee ist es hier immer, das Oberteil leicht in die Hose zu stecken, um die Taillierung hervorzuheben. Außerdem wirkt das Outfit so weniger "kastig".

Eine weitere coole Idee, die Hose mit dem Barrel-Bein mit einem weiteren Oberteil zu kombinieren ist, die Hose und das Oberteil durch einen Statement-Gürtel zu unterteilen. So wird die Taillierung der Hose noch einmal mehr betont und eine Verbindung von Hose zu Oberteil geschaffen.

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Barrel-Hose Schnittmuster Hose Meringue

Welche Schuhe passen am besten zu einer Hose mit Barrel-Fit?

Auf den Bildern oben kannst du gut sehen, dass Sneaker zu dieser Art von Hose richtig gut funktionieren! Für die wärmeren Tage kannst du die Hose aber auch wunderbar mit Ballerinas oder offenen Schuhen tragen.

Gerade für den Herbst/Winter sind Boots zu der Barrel-Hose auch richtig cool, genauso wie Schnürschuhe, die ein bisschen nach Herrenschuh aussehen. 

Hose mit Barrel-Bein nähen: Schnittmuster für eine Barrel Hose

Jetzt fragst du dich vielleicht: Wie kann ich mir so eine tolle Barrel-Hose selber machen?! Das geht! Und zwar mit unserem Schnittmuster Hose Meringue, das du überall auf den Bildern oben schon gesehen hast :) 

"Meringue" ist im deutschsprachigen Raum eher als "Baiser" bekannt und beschreibt den Look der Hose damit ziemlich gut. Das Schnittmuster ist fortgeschritten, wenn du also schon ein paar Kleidungsstücke genäht hast, kannst du dich rantrauen. Das sind die Features von unserem Barrel-Hosenschnittmuster Meringue:

  • Tailliert geschnitten
  • Hosenreißverschluss
  • Gürtelschlaufen
  • Falten an der Vorderseite für Mehrweite
  • Weiter Schnitt an der Hüfte
  • Kann mit einseitigen Paspeltaschen, Nahttaschen oder auch ohne Taschen genäht werden

Suche