Tshirt nähen

Du willst dir endlich dein erstes Kleidungsstück nähen, aber so richtig hast du dich noch nicht getraut? Du willst dich schon länger an Jersey herantrauen, aber hast doch noch etwas Respekt vor dem Stoff? Dann bist du hier goldrichtig! :) 

In diesem Artikel möchten wir dir gerne die wichtigsten Fragen zum Thema Tshirt nähen beantworten. Wir bei louloute haben acht Jahre Nähkurs-Erfahrung und drei Jahre Online-Nähkurs-Erfahrung und kennen die Hürden und Schwierigkeiten, mit denen man sich bei seinem ersten Kleidungsstück konfrontiert sieht. 

Auch wenn wir schon lange nähen, Moni privat und Claire als studierte Modedesignerin professionell, haben auch wir einmal angefangen. Deshalb möchten wir dich gerne an die Hand nehmen und dich bei deinem ersten Kleidungsstück aus Jersey unterstützen

Online-Nähkurs Tshirt nähen

Diese Fragen beantworten wir im Artikel

  1. Wie viel Gramm sollte ein gutes T-Shirt haben?

  2. Wie lange dauert es ein T-Shirt zu nähen?

  3. Was brauche ich um ein Shirt zu nähen?

  4. Was für ein Stoff eignet sich zum T-Shirt nähen?

  5. Wie viel Meter Stoff braucht man für ein T-Shirt?

  6. Kann man Jersey auch ohne Overlock nähen?

  7. Welcher Nähmaschinenstich für ein T-Shirt?

  8. Welche Nadel für ein T-Shirt?

  9. Welches Schnittmuster eignet sich?

Tshirt nähen: Allgemeine Infos

1. Wie viel Gramm sollte ein gutes T-Shirt haben?

Wie schwer ein T-Shirt ist hängt ganz von dem Stoff ab, den du nutzt. Es gibt schwere Shirt-Stoffe, wodurch das Shirt eher fester und etwas "steifer" ist. Oder leichtere, wodurch das Tshirt weicher fällt.

Auf den Bildern siehst du Claire in einem T-Shirt, das aus einem Bio-Jersey mit 200 g/m² genäht wurde. Es hat einen eher "boxy Fit" und ist kompakter. Hier kommt es ganz darauf an, was du magst und welche Art von Shirt du tragen möchtest. In unserem Online-Nähkurs "T-Shirt nähen" geben wir dir alle Infos zum richtigen Stoff, sodass dein erstes Tshirt ein voller Erfolg wird!

Tshirt nähen

T-Shirt nähen

2. Wie lange dauert es ein T-Shirt zu nähen?

Wir sagen immer gerne: Das kommt ganz darauf an ;) Wir hatten damals in unserem Münchner Nähatelier einen Jersey-Nähkurs, der 6 Stunden gedauert hat. In dieser Zeit hat man das Schnittmuster und den Stoff ausgeschnitten und das Teil genäht. Das empfinden wir gerade für Personen, die noch nicht viel Näherfahrung haben, als eine realistische Zeit.

Denn: Das Nähen allein dauert vielleicht nicht so lang. Aber zum Nähprozess gehört eben auch der Zuschnitt, und auch dafür darfst du dir "Näh-Zeit" einplanen. Im Online-Nähkurs "Tshirt nähen" begleiten wir dich beim kompletten Prozess, sodass du am Ende dein (erstes) fertiges Tshirt in den Händen hältst! In den beiden Live-Terminen kannst du all deine Fragen stellen.

Das richtige Material zum Tshirt nähen

3. Was brauche ich um ein Shirt zu nähen?

Tshirt nähen

 

Das Wichtigste zuerst: du brauchst eine Nähmaschine. Das Tolle: Unser Online-Nähkurs ist darauf ausgelegt, dass du dein Tshirt mit einer normalen Haushaltsnähmaschine nähst. Eine Overlock ist nicht nötig!

Dann brauchst du natürlich noch einen passenden Jersey-Stoff sowie weitere Nähutensilien, wie Stecknadeln oder Stoffklammern und eine gute Stoffschere. Und nicht zu vergessen: Ein Schnittmuster! Tipps dazu findest du weiter unten auf dieser Seite.

Der richtige Stoff zum Tshirt nähen

4. Was für ein Stoff eignet sich zum T-Shirt nähen?

Prinzipiell kann man sagen: Jede Art von Jerseystoff eignet sich für ein T-Shirt. Aber der Teufel liegt hier natürlich im Detail ;) Wie oben beschrieben kommt es zum einen darauf an, welche Passform du mit dem Shirt erreichen willst.

Davon abhängig solltest du die Stoffzusammensetzung genau betrachten. Möchtest du zum Beispiel ein eng-anliegendes Shirt haben, dann benötigst du einen höheren Elasthan-Anteil. Je lockerer der Schnitt sitzt, umso weniger oder sogar gar keinen Elasthan-Anteil braucht dein Stoff.

Des Weiteren gibt es ganz unterschiedliche Jersey-Arten, wie zum Beispiel Baumwoll-Jersey, Interlock, Tencel-Jersey, ... Die Auswahl ist groß! Aber keine Angst: Wir helfen dir dabei, den richtigen Stoff für dein Tshirt zu finden in unserem Online-Nähkurs "Dein 1. Kleidungsstück: T-Shirt".

5. Wie viel Meter Stoff braucht man für ein T-Shirt?

Das ist sehr individuell und ist abhängig von dem Schnittmuster, das du verwendest, sowie von der Größe, die du nähen willst. Prinzipiell gibt es bei jedem Schnittmuster-Designer Angaben dazu, wie viel Stoff du für einen bestimmten Schnitt benötigst. Es ist aber dennoch sinnvoll, sich seinen individuellen Stoffverbrauch selbst zu berechnen. Alle Infos dazu erhältst du im Online-Nähkurs "T-Shirt nähen"

Tshirt nähen: Nähmaschine und Stich

6. Kann man Jersey auch ohne Overlock nähen?

Du fragst dich vielleicht: Kann ich mit einer normalen Nähmaschine Jersey nähen? Und da gibt es eine ganz einfache Antwort drauf: Ja!

Viele denken, sie benötigen eine Overlock, um Jersey nähen zu können. Wenn du viel Jersey nähst, dann kannst du sicher irgendwann darüber nachdenken, dir eine Overlock anzuschaffen. Für den Anfang reicht aber deine Haushaltsnähmaschine vollkommen aus!

Unser Online-Nähkurs "Tshirt nähen" ist genau darauf ausgelegt, dass du dir dein (erstes) Tshirt mit der Haushaltsnähmaschine nähst. Wir geben dir alle Tipps mit an die Hand, damit das auf jeden Fall klappt! 

Online-Nähkurs T-Shirt nähen

7. Welcher Nähmaschinenstich für ein T-Shirt?

Bei deiner Haushaltsnähmaschine hast du drei Nähmaschinenstiche, die sich für das Zusammennähen von Jersey eignen:

  • ein enger Zick-Zack-Stich
  • der sog. Blitzstich
  • ein 3-facher Geradstich

Ganz wichtig ist: Bitte nähe dehnbare Stoffe wie Jersey niemals mit dem normalen Geradstich! Dieser ist nicht elastisch und wird reißen, sobald du das Shirt dehnst.

8. Welche Nadel für ein T-Shirt?

Für das Nähen eines Tshirts solltest du auf Jersey-Nähnadeln zurückgreifen. Sie sind extra für gewebte Stoffe gemacht. Die Spitze ist abgerundet, sodass der Stoff durch die Nadel nicht beschädigt wird.

Tshirt nähen: Schnittmuster

9. Welches Schnittmuster eignet sich?

Prinzipiell kannst du jeden Tshirt-Schnitt nutzen. Wenn du noch nicht so viel Näherfahrung hast, empfehlen wir dir auf jeden Fall ein Schnittmuster mit einer sehr guten bebilderten Nähanleitung und ggf. ergänzenden Videos dazu. 

Für unseren Tshirt Online-Nähkurs verwenden wir unser Basic-Shirt Schnittmuster. Das erhältst du innerhalb des Kurses kostenfrei dazu - und das in der Damen- sowie Herren-Variante! Wenn du den Dreh einmal raus hast, ist es nämlich egal, für wen du ein Tshirt nähst - das Prinzip ist immer das gleiche ;) 

Tshirt nähen

T-Shirt nähen

Wir hoffen, du hast jetzt so richtig Lust, mit deinem ersten Kleidungsstück durchzustarten! :) Wir möchten dich super gerne dabei begleiten in unserem Online-Nähkurs "Dein 1. Kleidungsstück: T-Shirt"

Suche